Freundeskreis - Tischtennisplatte

Tischtennisplatte für den Bereich SchulabschlussPLUS

Für die Teilnehmenden des  Fachbereichs SchulabschlussPLUS gab es einen Grund zur Freude.
Schon lange wurde der Wunsch gehegt, eine Tischtennisplatte neben dem Gebäude an der Baarestraße aufzustellen.

Die Schulabschlusslehrgänge der VHS Bochum offerieren ein unverzichtbares Zugangsportal zu Bildung und eine Zweite Chance zum Erwerb eines Schulabschlusses. Aber zur Entwicklung der Persönlichkeit und sozialer Kompetenzen wird Unterricht ergänzt mit Methoden aus Theater-, Abenteuer- und Spielpädagogik, der Gruppendynamik und der Sozialpädagogik.

Und dies lässt sich gut erlernen beim gemeinsamen Spiel an der nun eigenen Tischtennisplatte. Gefragt ist Team- und Mannschaftsgeist und die Teilnehmenden sind mit viel Ehrgeiz, Power und Ballgefühl bei der Sache.

Dieser Sache hat sich der Freundeskreis nur zu gerne angenommen.
Ohne die Unterstützung durch den Verein hätte die Anschaffung der Tischtennisplatte (und der damit verbundenen Verschönerung des Außenbereichs) nicht realisiert werden können.

Hier wurde der Begriff „Schulkultur“ konkret umgesetzt  in die Gestaltung der Einrichtung als „Lebensraum“, heißt die Gestaltung der Beziehungen der Lehrenden und Lernenden untereinander wie miteinander.

Volkshochschule Bochum

Gustav-Heinemann-Platz 2-6 | 44787 Bochum
Tel:  0234 / 910-15 55
Fax: 0234 / 910-17 47
E-Mail: vhs(at)bochum.de

Öffnungszeiten

montags

  8.30 - 13.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

dienstags

  8.30 - 13.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

mittwochs

14.00 - 16.00 Uhr

donnerstags

  8.30 - 18.00 Uhr

freitags

  8.30 - 13.00 Uhr