Kurssuche

Es kafkat und werfelt und brodelt und kischt! - Humorvolle Anekdoten und philosophische Weisheiten aus dem Prager Kaffeehaus

Unsere philosophisch-anekdotische Zeitreise entführt uns in das Prag des beginnenden 20. Jahrhunderts. Damals hatte die aufblühende Kaffeehauskultur einen hohen Stellenwert. In den berühmten Cafés der Zeit, etwa der "Unionka", dem "Slavia" oder dem "Arco" trafen sich deutsche, tschechische, und jüdische Autoren. Berühmte Geister wie Rilke, Werfel, Kisch, Kafka und Hasek verbrachten einen großen Teil ihres Lebens an den Kaffeehaustischen Prags. Oft ging es darum, Geistesblitze gekonnt zu servieren oder sich um die Bezahlung der Rechnung zu drücken. In denCafés wurden die illustern Gäster von Kaffeehaus-Originalen – wie dem Oberkellner Patera oder dem Gardrobier Hahn–humorvoll, mitunter auch grob, bedient. Durch Rezitationen und Filmspots wird der Prager Kaffeehausszene und ihrer Lebensphilsohie neues Leben eingehaucht.

Status:

Kurs abgeschlossen

Kursnr.:

I16009

Beginn:

So., 17.03.2024, 15:00 - 17:00 Uhr

Dauer:

1

Kursort:

vhs im BVZ, Raum 053

Entgelt:

6,00 €

vhs im BVZ, Raum 053
Gustav-Heinemann-Platz 2-6
44787 Bochum

Datum
17.03.2024
Uhrzeit
15:00 - 17:00 Uhr
Ort
Gustav-Heinemann-Platz 2-6, vhs im BVZ, Raum 053



Portrait

Torsten Reters

Profil: Dr. phil Torsten Reters, Jahrgang 1964, Studium der Geschichte und der Ev. Theologie, der Pädagogik und Soziologie an der Universität Dortmund. Ich beschäftige mich in der Erwachsenbildung, als Lyriker, Musiker, Ausstellungsmacher und Publizist mit den Themen der Lebenskunst, der Zweisamkeit sowie Themen aus der Geschichte Als Autor stelle ich meine Gedanken zur Lebens- und Beziehungsgestaltung in Seminaren und Vorträgen in ganz Deutschland, im Radio, im TV, online und auf Youtube vor.


Kurse des Dozenten


Abgelaufen


Volkshochschule Bochum

Gustav-Heinemann-Platz 2-6 | 44787 Bochum
Tel:  0234 / 910-15 55
Fax: 0234 / 910-17 47
E-Mail: vhs(at)bochum.de

Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle im Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ) finden Sie hier.

Kontakt

Sie haben Lob oder Kritik? Das Kontaktformular finden Sie hier.