Kurssuche
/ Kursdetails

"Mit Buddha zu Gelassenheit und Glück!" - Eine humorvolle Einführung i

Egozentrik und Handlungsdruck erzeugen - nach Buddha - unendliches Leiden. Doch der "Weg der Mitte", der die Extreme meidet, kann zu mehr Gelassenheit führen. Dazu ist es nötig, das Bewusstsein zu reinigen, richtig zu handeln und sich der Meditation zu widmen.
Schon der Philosoph Schopenhauer benutzte buddhistische Ideen, um seine "Kunst, glücklich zu sein", zu entwerfen. Was das für das Leben in der Gegenwart bedeuten kann, wird vor dem Hintergrund psychologischer Erkenntnisse (E. Fromm) diskutiert.

Status:

Anmeldung möglich

Kursnr.:

F15012 (Vorträge)

Beginn:

Do., 17.11.2022, 19:15 - 21:00 Uhr

Dauer:

1

Kursort:

VHS im BVZ, Raum 039

Entgelt:

6,00 €

vhs im BVZ, Raum 039
Gustav-Heinemann-Platz 2-6
44787 Bochum

Datum
17.11.2022
Uhrzeit
19:15 - 21:00 Uhr
Ort
VHS im BVZ, Raum 039



Portrait

©Torsten Reters

Profil: Dr. phil Torsten Reters, Jahrgang 1964, Studium der Geschichte und der Ev. Theologie, der Pädagogik und Soziologie an der Universität Dortmund. Ich beschäftige mich in der Erwachsenbildung, als Lyriker, Musiker, Ausstellungsmacher und Publizist mit den Themen der Lebenskunst, der Zweisamkeit sowie Themen aus der Geschichte Als Autor stelle ich meine Gedanken zur Lebens- und Beziehungsgestaltung in Seminaren und Vorträgen in ganz Deutschland, im Radio, im TV, online und auf Youtube vor.


Kurse des Dozenten




Volkshochschule Bochum

Gustav-Heinemann-Platz 2-6 | 44787 Bochum
Tel:  0234 / 910-15 55
Fax: 0234 / 910-17 47
E-Mail: vhs(at)bochum.de

Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle im Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ) finden Sie hier.

Kontakt

Sie haben Lob oder Kritik? Das Kontaktformular finden Sie hier.