Beratung
Katja Holzmüller
0234 / 910-28 66 | Senden Sie eine E-Mail
donnerstags, 14.30 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung
Anmeldung
Geschäftstelle vhs Bochum
0234 / 910-15 55 | Senden Sie eine E-Mail
Öffnungszeiten
vhs-Bürgerakademie
Jede*r aktive Teilnehmer*in irgendeines vhs-Kursangebotes kann die digitalen Workshops der Bürgerakademie ab jetzt kostenfrei nutzen!
Informieren Sie sich hier.
Hinweis zum Lockdown!
Wir hoffen sehr, dass der Kursbetrieb bald wieder in Präsenzform starten kann. Die genaue Situation für den Semesterstart werden wir jedoch erst nach Beschluss einer neuen Coronaschutzverordnung einschätzen können.
Daten in der Cloud - sicher verschlüsseln
Wer seine Daten in einer Cloud ablegt, kann auf all seinen Geräten auf diese Daten zugreifen und sie z. B. mit Freunden teilen. Aber: Geheimdienste, Hacker und Datendiebe weltweit können mitlesen.
Verschlüsselung lautet das Zauberwort. Die Technologie, welche Geheimdienste und Bankhäuser nutzen, ist inzwischen auch für Privatanwender*innen zu einem Kinderspiel geworden.
An diesem Abend richtet sich zunächst Jede*r eine kostenfreie Cloud nach strengem deutschen Datenschutzrecht ein. Wer bereits eine eigene Cloud benutzt, muss diese nicht zwingend wechseln.
Wir machen uns mit den Möglichkeiten unserer Clouds vertraut und richten sie so ein, dass Unbefugte ab jetzt keinen Zugriff mehr haben.
Bitte bringen Sie auf jeden Fall Ihr eigenes Notebook (WLAN-internetfähig/funktionierender E-Mail-Verkehr unter Ihrer E-Mail-Adresse), einen USB-Stick und ggf. Ihre zu verschlüsselnden Daten mit.
Status:

Kursnr.:
Beginn:
Dauer:
Kursort:
Entgelt:
Gustav-Heinemann-Platz 2-6
44787 Bochum
Thomas Krämer
Kurse des Dozenten