Grundbildung

Das Zisterzienser-Kloster zu Stiepel

In Kooperation mit der vhs Hattingen

Im Jahre 1988 wurde durch Kardinal Franz Hengsbach das Zisterzienser-Kloster Stiepel gegründet. Dadurch wurde dieser Stadtteil, der wohl einer der ältesten Marienwallfahrtsorte Deutschlands ist, noch mehr zu einer Insel der Stille und Einkehr.
Nach einer kurzen Einführung und Besichtigung der Außenanlagen bleibt noch genügend Zeit zum Besuch des Klosterladens. Anschließend werden wir von einem der Mönche durch die Gebäude geführt. Durch seine Erzählungen bekommen wir einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Zisterzienserordens und in das Leben der Mönche. Danach besteht noch die Möglichkeit zur Teilnahme an der Vesper.

Treffpunkt ist das Glockentor am Parkplatz.

Status:

Kurs abgeschlossen

Kursnr.:

I16011

Beginn:

Mi., 21.02.2024, 15:00 - 18:00 Uhr

Dauer:

1

Kursort:

Treff: Parkplatz am Kloster, Am Varenholt 9, am Glockentor

Entgelt:

8,00 €




Datum
21.02.2024
Uhrzeit
15:00 - 18:00 Uhr
Ort
Treff: Parkplatz am Kloster, Am Varenholt 9, am Glockentor



Abgelaufen


Volkshochschule Bochum

Gustav-Heinemann-Platz 2-6 | 44787 Bochum
Tel:  0234 / 910-15 55
Fax: 0234 / 910-17 47
E-Mail: vhs(at)bochum.de

Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle im Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ) finden Sie hier.

Kontakt

Sie haben Lob oder Kritik? Das Kontaktformular finden Sie hier.