Grundbildung

Onlinekurs: Achtsamer Umgang mit dem Essen und mit sich selbst

Warum essen wir? Aus Hunger oder ist es etwas anderes? Vielleicht aus Stress, Frust oder zur Belohnung, zum Trost oder einfach aus Gewohnheit. Wenn wir überwältigt sind von den Herausforderungen des Lebens suchen wir einen sicheren Ort. Oft finden wir diesen im Essen.
Es gibt immer gute Gründe, warum wir essen. Jede noch so ungünstige Verhaltensweise hat eine Funktion und sorgt für uns. Viele von uns haben nicht gelernt, konstruktiv und auf gesunde Weise mit den unangenehmen Gefühlen des Lebens umzugehen.
Im interaktiven Vortrag gehen wir unseren Essensmustern auf den Grund. Wir lernen die Verbindung zwischen bestimmten Nahrungsmitteln und Gefühlszuständen kennen sowie den Unterschied zwischen Heißhunger und emotionalem Essen. Wir lernen, dass die Art, wie wir mit Essen umgehen, in der Regel nicht abgekoppelt ist von der Art, wie wir generell durch das Leben gehen.
Wir prüfen, was wir wirklich brauchen, was uns über das Essen hinaus nährt und wie wir uns emotional regulieren können, ohne zu essen. Wir bekommen zielgerichtete Impulse, wie wir mit mehr Achtsamkeit unser Essen wirklich schmecken und genießen können. So kann Essen zu einem positiven stärkeren Ritual werden.
Sie erwartet ein lebendiger Mix aus Wissensvermittlung mit vielen praktischen Tipps & Selbstcoaching-Tools, Fragen zur Eigenreflexion und achtsamer Austausch in der Gruppe.

Status:

Kurs abgeschlossen

Kursnr.:

I82016

Beginn:

Mi., 20.03.2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Dauer:

1

Kursort:

vhs.cloud

Entgelt:

10,00 €

https://www.vhs.cloud/


Datum
20.03.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
vhs.cloud



Portrait

Daniela Amberg

Profil: Ich bin Life Coach, Körpertherapeutin und ausgebildet in Trauma-Arbeit. Ich arbeite mit Methoden aus Coaching und Psychologie auf Basis neuester Erkenntnisse der Neurowissenschaft und interpersoneller Neurobiologie.

Homepage: www.danielaamberg.de


Kurse der Dozentin


Abgelaufen


Volkshochschule Bochum

Gustav-Heinemann-Platz 2-6 | 44787 Bochum
Tel:  0234 / 910-15 55
Fax: 0234 / 910-17 47
E-Mail: vhs(at)bochum.de

Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle im Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ) finden Sie hier.

Kontakt

Sie haben Lob oder Kritik? Das Kontaktformular finden Sie hier.