Grundbildung

Onlinekurs: Wie unsere Bindungsmuster unsere Beziehungen beeinflussen

Die Art, wie wir mit anderen Menschen in Beziehung treten und uns binden, ist keine kognitive Erfahrung, nicht durch unser Denken und Wollen gesteuert. Sie wird implizit, auf verkörperte Weise erlebt, denn unser autonomes Nervensystem unterstützt uns bei diesem Prozess. Wenn unsere frühen Bezugspersonen nicht zu sicherer, konstanter, auf uns eingestimmter Bindung in der Lage waren, entwickelt unser Nervensystem zum Selbstschutz Kompensationsstrategien wie vermeidende, ambivalente oder desorganisierte Bindungsmuster. In unseren Beziehungen bekommen wir heute vielleicht Rückmeldungen wie "distanziert", "bedürftig" oder "unberechenbar", werden u.U. als "dysfunktional" abgestempelt. In Wirklichkeit ist nichts dysfunktional daran, auf eine Bedrohung zu reagieren, von der unser System noch nicht weiß, dass sie vorbei ist oder die in Beziehungskonstellationen erneut getriggert wird. Unser Nervensystem war und ist immer für uns da, besonders wenn wir uns vom außen im Stich gelassen
fühl(t)en.
Dieser spannende und praxisnahe Vortrag wird Ihren Blick auf sich selbst und andere Menschen nachhaltig positiv verändern. Wir besprechen die unterschiedlichen Bindungsmuster aus der Perspektive des Nervensystems, lernen sie bei uns und anderen erkennen und erfahren, wie wir zu sicherer Bindung mit uns selbst und in Beziehungen finden können.

Status:

Kurs abgeschlossen

Kursnr.:

I88230

Beginn:

Mi., 24.04.2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Dauer:

1

Kursort:

vhs.cloud

Entgelt:

10,00 €

https://www.vhs.cloud/


Datum
24.04.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
vhs.cloud



Portrait

Daniela Amberg

Profil: Ich bin Life Coach, Körpertherapeutin und ausgebildet in Trauma-Arbeit. Ich arbeite mit Methoden aus Coaching und Psychologie auf Basis neuester Erkenntnisse der Neurowissenschaft und interpersoneller Neurobiologie.

Homepage: www.danielaamberg.de


Kurse der Dozentin


Abgelaufen


Volkshochschule Bochum

Gustav-Heinemann-Platz 2-6 | 44787 Bochum
Tel:  0234 / 910-15 55
Fax: 0234 / 910-17 47
E-Mail: vhs(at)bochum.de

Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle im Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ) finden Sie hier.

Kontakt

Sie haben Lob oder Kritik? Das Kontaktformular finden Sie hier.