Programm
/ Kursdetails

Wenn Konflikte nicht mehr aus dem Kopf gehen

Konflikte können echte Energieräuber sein. Manchmal bauen sie sich über längere Zeit auf und entwickeln sich von einem diffusen, unguten Gefühl zu einer Konfrontation mit unerfreulichen Konsequenzen. Andere Konflikte brechen plötzlich ohne Vorwarnung über uns herein und wir wissen so schnell gar nicht, wie wir damit umgehen können bzw. wollen.
Häufig gehen wir solche Konflikte gedanklich immer wieder durch, ohne dabei einen Schritt weiterzukommen. Genau hier setzt unsere Themenwanderung an. Während wir uns Schritt für Schritt näher mit Konflikten, ihren unterschiedlichen Formen und typischen Mechanismen auseinandersetzen, bauen wir gleichzeitig durch die Bewegung in der Natur vorhandene Anspannung ab.
Die Mischung aus Informationen zum Thema und den Eindrücken der Wanderung macht es leichter, auch gedanklich in Bezug auf Konflikte in Bewegung zu kommen und andere Standpunkte bzw. Sichtweisen auszuprobieren.
Die ca. 8 km lange Wanderung startet am Zisterzienserkloster Bochum-Stiepel und endet an der Stiepeler Dorfkirche. Von dort besteht die Möglichkeit, per Bus (Haltestelle CE31 in ca. 500 m Entfernung) oder zu Fuß (ca. 2,5 km über die Gräfin-Imma-Straße) zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
Die Gehzeit beträgt ca. 2,5 Std.

Status:

Kurs abgeschlossen

Kursnr.:

A80511

Beginn:

Sa., 09.05.2020, 10:30 - 17:00 Uhr

Dauer:

0

Kursort:

Treff: Parkplatz am Kloster, Am Varenholt 9

Entgelt:

10,00 € (ermäßigt 6,00 €)

Material:

Bitte bringen Sie folgendes Lern- / Unterrichtsmaterial mit:


Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.




Kurse der Dozentin


Abgelaufen


Volkshochschule Bochum

Gustav-Heinemann-Platz 2-6 | 44787 Bochum
Tel:  0234 / 910-15 55
Fax: 0234 / 910-17 47
E-Mail: vhs(at)bochum.de

Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle im Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ) finden Sie hier.

Kontakt

Sie haben Lob oder Kriktik? Das Kontaktformular finden Sie hier.