Natur | Umwelt

Beratung

Katja Holzmüller
0234 / 910-28 66 | Senden Sie eine E-Mail
donnerstags, 14.30 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung

Anmeldung

Geschäftstelle vhs Bochum
0234 / 910-15 55 | Senden Sie eine E-Mail
Öffnungszeiten

vhs-Bürgerakademie

Jede*r aktive Teilnehmer*in irgendeines vhs-Kursangebotes kann die digitalen Workshops der Bürgerakademie ab jetzt kostenfrei nutzen!
Informieren Sie sich hier.

Wir sind für Sie da!

Die aktuelle Coronaschutzverordnung lässt mit veränderten Regelungen nach wie vor Veranstaltungen zu. 
Die vhs-Bochum ist auch weiterhin Ihr Ort für das Lernen in Gemeinschaft: erleben | verstehen | gestalten Sie (mit) uns!

Beachten Sie bitte dazu die Hinweise auf unserer Startseite.


2 - Natur | Umwelt / Kursdetails

Gemeinwohl - Vom Wunsch zur Realität

Gemeinwohl - der Begriff taucht in den letzten Jahren vermehrt auf. Ob in der Unternehmensethik oder in Diskursen zum Thema bezahlter Wohnraum. Auch in einigen Verfassungen steht das Gemeinwohl schon immer als übergeordnetes Ziel.
Doch wie können wir das Wohl Aller, oder zumindest möglichst Vieler, in den Fokus rücken, während soziale Ungleichheiten immer größer werden? Welche Maßnahmen braucht es? Und was kann jede*r Einzelne dazu beitragen?
Im 1. Teil der Veranstaltung werden wir uns den Begriff "Gemeinwohl" etwas genauer anschauen. Woher stammt er, was bedeutet er und vor allem: was verspricht er uns? Im 2. Teil widmen wir uns Projekten und Bewegungen, in denen das Gemeinwohl gelebt bzw. angestrebt wird.

Status:

Anmeldung möglich

Kursnr.:

E13008 (Vorträge)

Beginn:

Do., 24.03.2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Dauer:

1

Kursort:

VHS im BVZ, Raum 053

Entgelt:

6,00 €

VHS im BVZ, Raum 053
Gustav-Heinemann-Platz 2-6
44787 Bochum

Datum
24.03.2022
Uhrzeit
18:00 - 20:00 Uhr
Ort
Gustav-Heinemann-Platz 2-6, VHS im BVZ, Raum 053





Kurse der Dozentin




Volkshochschule Bochum

Gustav-Heinemann-Platz 2-6 | 44787 Bochum
Tel:  0234 / 910-15 55
Fax: 0234 / 910-17 47
E-Mail: vhs(at)bochum.de

Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle im Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ) finden Sie hier.

Kontakt

Sie haben Lob oder Kritik? Das Kontaktformular finden Sie hier.