Beratung
Katja Holzmüller
0234 / 910-28 66 | Senden Sie eine E-Mail
donnerstags, 14.30 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung
Anmeldung
Geschäftstelle vhs Bochum
0234 / 910-15 55 | Senden Sie eine E-Mail
Öffnungszeiten
vhs-Bürgerakademie
Jede*r aktive Teilnehmer*in irgendeines vhs-Kursangebotes kann die digitalen Workshops der Bürgerakademie ab jetzt kostenfrei nutzen!
Informieren Sie sich hier.
Wir sind für Sie da!
Die vhs-Bochum ist auch weiterhin Ihr Ort für das Lernen in Gemeinschaft: erleben | verstehen | gestalten Sie (mit) uns!
Beachten Sie bitte dazu die Hinweise auf unserer Startseite.
Margarethenhöhe und Brandenbusch - Kruppsche Siedlungen
Auf unserer Radtour fahren wir zwei Siedlungen an, die von Mitgliedern der Familie Krupp erbaut wurden.
Zunächst erreichen wir über eine ehem. Bahntrasse nach einem leichten aber stetigen Anstieg die Margarethenhöhe, ein Musterbeispiel für eine Gartenstadt.
Eine weitere Station ist die Siedlung Brandenbusch. Diese wurde speziell für die Bediensteten der Villa Hügel gebaut. Auch diese Siedlung wurde als autonome Siedlung im gartenstädtischen Stil errichtet.
Entlang des Baldeneysees, wo es auch noch an dem ein oder anderen Kleinod vorbeigeht, radeln wir zu unserem Ausgangsort zurück.
Gesamtstrecke ca. 30 km
Treff: S-Bahnhof Essen Steele-Ost (vom Hbf Bochum mit der S1, von Dahlhausen mit der S3 zu erreichen), Parkplätze vorhanden.
Status:

Kursnr.:
Beginn:
Dauer:
Kursort:
Entgelt:
Brigitte Kolberg
Kurse der Dozentin