Sonderkategorien

Beratung

Sprechen Sie direkt mit der jeweiligen Fachbereichsleitung.
Die Ansprechpartner*innen finden Sie hier!

Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin!

Anmeldung

Geschäftstelle vhs Bochum
vhs im BVZ, Zimmer 1060

0234 / 910-15 55 | Senden Sie eine E-Mail
Öffnungszeiten

vhs-Bürgerakademie

Jede*r aktive Teilnehmer*in irgendeines vhs-Kursangebotes kann die digitalen Workshops der Bürgerakademie kostenfrei nutzen!
Informieren Sie sich hier.

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an einem Stadtrundgang nur nach vorheriger Anmeldung möglich ist!

/ Kursdetails

Onlinekurs: Genial Texten mit ChatGPT

ChatGPT ist weltweit in aller Munde. Das KI-Tool erzeugt in atemberaubendem Tempo die fantastischsten Texte zu beliebigen Themen in jeder gewünschten Stilrichtung für alle erdenklichen Einsatzzwecke. ChatGPT ist willkommener Begleiter in Schule, Studium und Job, bringt blitzschnell Dinge in Erfahrung oder auf den Punkt, verbessert oder übersetzt Texte, erstellt Headlines, Blog-Posts, Artikel, Slogans, Werbetexte, wissenschaftliche Arbeiten, Schulaufsätze oder kreative Listings. ChatGPT inspiriert zudem als genialer Ideengeber. Aber die KI ist nur dann zu all diesen Höchstleistungen fähig, wenn der Anwender diese auch präzise einzufordern weiß. Sonst erntet er allzu oft
enttäuschende oder sogar falsche Ergebnisse. Die Kunst des zielführenden Promptings, welches die Fähigkeiten von ChatGPT ausreizt, steht daher im Mittelpunkt dieses Kurses. In spannenden Übungen, versehen mit vielen praktischen Tipps, wird der Einsatz von ChatGPT geübt. Für die beliebtesten Einsatzzwecke werden maßgeschneiderte Prompts vorgestellt und ausprobiert. Wünsche der Kursteilnehmer werden wo möglich gern berücksichtigt. Außergewöhnliche Ergebnisse sind damit garantiert.
Der Kurs richtet sich an Jugendliche und Erwachsene. Es sind keine Vorkenntnisse zu ChatGPT erforderlich; ein sicherer Umgang mit dem PC wird vorausgesetzt.
Vor der Kursteilnahme sind die Einrichtung eines Kontos bei OpenAI sowie eines Microsoft-Kontos erforderlich, mit welchem sie auch den Bing Chat nutzen können.

Status:

Anmeldung möglich

Kursnr.:

I55222

Beginn:

Di., 25.06.2024, 18:00 - 21:15 Uhr

Dauer:

4

Kursort:

vhs.cloud

Entgelt:

74,40 €

https://www.vhs.cloud/


Datum
25.06.2024
Uhrzeit
18:00 - 21:15 Uhr
Ort
vhs.cloud
Datum
27.06.2024
Uhrzeit
18:00 - 21:15 Uhr
Ort
vhs.cloud
Datum
02.07.2024
Uhrzeit
18:00 - 21:15 Uhr
Ort
vhs.cloud
Datum
04.07.2024
Uhrzeit
18:00 - 21:15 Uhr
Ort
vhs.cloud



Portrait

©Thomas Krämer

Profil: Ich habe ein großes Faible für Technik und Programmierung. Und mir ist klar: Wissen entspringt der Theorie, Können kann jedoch nur aus der Praxis kommen! Deshalb habe ich eine große Sympathie für die Maker Bewegung und viel Freude am Selbermachen, Hinkriegen, Reparieren und an Hacks jeglicher Art. Seit mehr als 20 Jahren bin ich auch im Bildungsbereich tätig und arbeite viel mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen zusammen. Wir bilden ein Team auf Augenhöhe, das gemeinsam spannende Herausforderungen meistert. Ich möchte die Kinder in erster Linie begeistern. Denn Begeisterung startet den inneren Motor für das Tun. Und wenn sich dabei Fantasie und Kreativität frei entfalten können, ist jede Herausforderung zu meistern. Seit fast einem Jahrzehnt unterstütze ich auch die vhs mit meinen Workshops für Jung und Alt im Bereich Programmierung, Technik & Digitales.


Kurse des Dozenten




Volkshochschule Bochum

Gustav-Heinemann-Platz 2-6 | 44787 Bochum
Tel:  0234 / 910-15 55
Fax: 0234 / 910-17 47
E-Mail: vhs(at)bochum.de

Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle im Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ) finden Sie hier.

Kontakt

Sie haben Lob oder Kritik? Das Kontaktformular finden Sie hier.