Impulsspaziergang – Wege mit der Einsamkeit
Niemandem tut es gut, länger allein zu sein. Fehlen über längere Zeit soziale Kontakte, kann das krankmachen. Die Gründe für das Erleben von Einsamkeit sind vielfältig und von außen nicht immer nachvollziehbar. Fühlt man sich einsam, heißt das nicht zwangsläufig, dass man allein ist. Einsam kann man sich auch in der Menge oder in Beziehungen fühlen. Das Gefühl von Einsamkeit kann jeden Menschen treffen. Menschen brauchen aber Menschen, um ihre Probleme und Gedanken zu besprechen. Dramatisch ist für die Betroffenen vor allem, dass Einsamkeit oftmals noch tabuisiert wird und mit Scham behaftet ist. Wer gibt schon gerne zu einsam zu sein?
Bei dem Termin wechseln sich Inhalte zum Thema Einsamkeit mit Geh-Etappen ab. Es wird intuitiv-kreative Methoden im Dialog mit der Natur, Achtsamkeitsübungen und angeleitete Reflexionen geben. Sie erhalten die Möglichkeit eigene Ideen zum Umgang mit bestimmten Aspekten der Einsamkeit zu entwickeln.
Im Februar findet ein Workshop statt, der inhaltlich mit den Impulsspaziergängen verbunden ist. Hierfür ist eine gesonderte Anmeldung notwendig. Informationen sind auf der Seite 57 zu finden.
Der Spaziergang ist ca. 4 Kilometer lang.
Die Gehzeit beträgt 90 Minuten. Zum Teil gibt es Sitzmöglichkeiten.
Mitzubringen: bei Bedarf eine Sitzunterlage, ausreichend Trinkwasser, festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung.
Kursnummer | K80518 |
Beginn |
Freitag, 11. Juli, 17-19.15 Uhr Treff: Bahnhof Bochum Dahlhausen 10 Tn., 3 Ustd., 9,- EUR |
Dauer | 1 Termin |
Kursort | DR. C.-Otto-Str. 136, 44879 Bochum |
Kursleitung |
Michaela Göddenhoff
|
Entgelt | 9,00 € |
Kurstermine 1
– | Datum | Ort |
---|---|---|
1 | Freitag • 11.07.2025 • 17:00 - 19:15 Uhr |