Gesellschaft | Politik
Demokratie braucht engagierte, urteilsfähige und politisch gebildete Bürgerinnen und Bürger. Dazu bietet die vhs Bochum offene Bildungsangebote und beteiligungsorientierte Formate. Sie schafft Raum für Auseinandersetzung, Verständigung und lebendige Erinnerungskultur.
Das Programmangebot im Fachbereich Gesellschaft fördert die Teilhabefähigkeit, die kritische Auseinandersetzung mit politischen Themen und regt zur Mitwirkung am gesellschaftlichen Leben an.

Beratung
Astrid Thews
0234 / 910-28 12 | E-Mail
Beratung durch unsere Fachbereichsleiter*innen telefonisch, per E-Mail oder nach Vereinbarung vor Ort.
Onlinekurs: Kreatives Schreiben - Grundkurs
Neben der Theorie des "Kreativen Schreibens" - Merkmale, Konzepte, Methoden - vermittelt der Kurs in vielen Praxis-Übungen einen Einblick in die Ausgestaltung: Automatisches Schreiben, Homonyme, Vorgegebener Anfang, ABC-Gedicht, Verdrehte Pärchen, Perspektivenwechsel, Dialog, Genres und einiges mehr.
Die Übungsaufgaben senden Sie zur Begutachtung an den Dozenten. Innerhalb einer Woche erhalten Sie ein qualifiziertes Feedback und können das Erlernte in den nächsten Übungen direkt in die Praxis umsetzen.
Am Kursende haben Sie den Kenntnisstand, mit den erlernten Methoden Ihre kreativen Schreibfertigkeiten zu trainieren und selbständig zu erweitern.
Termin: Der Start ist innerhalb des Semesters individuell möglich. Eine Woche nach Einsendung der Übungen erhalten Sie ein erstes Feedback, der weitere Austausch kann innerhalb des Semesters frei vereinbart werden.
Dauer/Umfang: 4 einzeln zu bearbeitende Kurspakete, jeweils bestehend aus: mind. 45 Min. selbständiges Studium des Lehrmaterials (ca. 30 Seiten), ca. 45 Min. selbständige Bearbeitung der Übungen, 30 Min. abschließender Austausch mit dem Dozenten (Videochat/Mail).
Inhalt: 4 x Lehrmaterial als PDF-Dokument, 4 x Feedback zu den Übungen als E-Mail, 4 x 30 Min. weiterer Austausch (Videochat/Mail). Jeweils im Januar und August eines Jahres besteht in einigen Kursen die Möglichkeit, eigene Texte in einer Anthologie (inkl. ISBN, und damit über den Buchhandel beziehbar) zu veröffentlichen (Zusatzkosten 29,- EUR, nicht in der Kursgebühr enthalten).
Voraussetzung: Internetzugang, E-Mail-Adresse, Software zur Anzeige von PDF-Dokumenten (z. B. AcrobatReader). Die Kommunikation erfolgt bevorzugt über die vhs.cloud und/oder E-Mail.
Kursleitung: Thomas Opfermann, Redaktionsmitglied "SOMMERGRAS" der Deutschen Haiku-Gesellschaft (DHG), Studium der Kulturwissenschaften (Literaturgeschichte/Philosophie), Publikation von Haiku und Kurzgeschichten in diversen Anthologien.
Kursnummer | L30106 |
Beginn |
flexibel über das gesamte Semester vhs.cloud 125,- EUR |
Ende | Mi., 03.12.2025, 20:30 Uhr |
Dauer | 12 Termine |
Kursort |
https://www.vhs.cloud/ |
Kursleitung |
Thomas Opfermann
|
Entgelt | 125,00 € (Ermäßigung möglich) |
Kurstermine 12
– | Datum | Ort |
---|---|---|
1 | Montag • 08.09.2025 • 18:00 - 20:30 Uhr | https://www.vhs.cloud/ |
2 | Mittwoch • 10.09.2025 • 18:00 - 20:30 Uhr | https://www.vhs.cloud/ |
3 | Mittwoch • 17.09.2025 • 18:00 - 20:30 Uhr | https://www.vhs.cloud/ |
4 | Mittwoch • 24.09.2025 • 18:00 - 20:30 Uhr | https://www.vhs.cloud/ |
5 | Mittwoch • 01.10.2025 • 18:00 - 20:30 Uhr | https://www.vhs.cloud/ |
Tipp: Wenn Sie in der Kurs-Liste auf die Spalte "Titel" klicken, werden die Kurse alphabetisch nach Titel sortiert! Voreingestellt ist die Sortierung nach Datum ("Beginn").