Mayer, Baare, Fiege - Der Kortumpark als „Geschichtsbuch“
Der Kortumpark ist ursprünglich vor über 200 Jahren als erster kommunaler Friedhof außerhalb der Stadt angelegt worden. Viele Erbgruften bis weit ins 20. Jh., einige sogar bis in die Gegenwart weiter benutzt.
So ergibt sich im heutigen Park ein kontrastreiches Nebeneinander von gepflegten und verfallenden, ehemals prachtvollen Grabstätten mit freien Grünflächen.
Während die Gräber der "einfachen" Bevölkerung meist im Laufe der Zeit verschwanden, sind Karl Arnold Kortum, Jacob Mayer, Louis Baare und Max Greve bis heute hier zu finden. Auch Schlegel, Scharpenseel und Fiege sind nach wie vor bekannte Namen in Bochum.
Der Rundgang behandelt außerdem die Geschichte des ehem. jüdischen Begräbnisplatzes.
| Kursnummer | N12020 |
| Beginn |
Sonntag, 22. Nov., 13.30-15.45 Uhr Treff: Haupteingang des Kortumparks an der Wittener Straße, bei den Sitzbänken 25 Tn., 8,- EUR |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Treff: Haupteingang des Kortumparks an der Wittener Straße, bei de |
| Kursleitung |
Dr. Frank Dengler
|
| Entgelt | 8,00 € (Ermäßigung möglich) |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Sonntag • 22.11.2026 • 13:30 - 15:45 Uhr | Treff: Haupteingang des Kortumparks an der Wittener Straße, bei de |