Mit dem Fachbereich Deutsch als Fremdsprache schafft die Volkshochschule Räume, in denen Zugewanderte sprachliche Fähigkeiten und einen breiten Zugang in die deutsche Gesellschaft erwerben können. Als Leitprinzip gilt dabei die Gestaltung sozialer Vielfalt. Deshalb kommt der Förderung interkultureller Ressourcen bei der Arbeit des Programmbereichs eine hohe Priorität zu.

Anmeldung und Beratung
Eine Anmeldung oder Beratung ist nur mit Termin möglich.
Alternativ ist eine Terminvereinbarung über unsere Beratungs-Hotline möglich: 0234 910 1116
Die Beratungshotline erreichen Sie dienstags von 10 bis 12 Uhr.
Anfragen allgemeiner Art beantworten wir auch gerne per E-Mail .
Informationen zum Einbürgerungstest haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Hier reichen Sie Ihren Antrag auf Einbürgerung direkt online ein.
Bitte beachten Sie:
Aktuell kommt es zu längeren Bearbeitungszeiten beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Den momentanen Bearbeitungsstand finden Sie hier.
Die vhs kann Ihnen keine Auskunft geben, wann Sie Ihr Ergebnis erhalten werden!
Boule macht Freu(n)de (Schnupperangebot)
Um fit zu bleiben oder fit zu werden, bedarf es keiner körperlichen Höchstleistungen. Sie kommen beim Boule nicht ins Schwitzen, trainieren aber trotzdem wichtige Bewegungen, die man täglich braucht. Die Koordination von Bewegungsabläufen wird ebenso geübt wie der Gleichgewichtssinn. Aus gesundheitlicher Sicht ist Boule also eine wirklich tolle Sache.
Boule ist ein Kugelspiel mit drei Metallkugeln pro Person, die in die Nähe einer kleinen Zielkugel ("Schweinchen" genannt) geworfen werden. Ziel ist es, seine eigenen Kugeln möglichst nah an die Zielkugel zu platzieren oder die gegnerische Kugel von der Zielkugel wegzuschießen. Der Kurs ermöglicht einen Einstieg in die schön(st)e Freizeitbeschäftigung. Boule ist ein leidenschaftliches und spannendes Spiel für Jung und Alt! Wünschenswert ist, dass Sie Ihre eigenen Boule-Kugeln mitbringen. Ansonsten können Boule-Kugeln vor Ort kostenlos ausgeliehen werden. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie selbst Boule-Kugeln mitbringen oder nicht.
Wichtig: einen kleinen Lappen zum Säubern der Kugeln, bequeme und wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk sowie ausreichend Trinkwasser mitbringen.
| Kursnummer | M85190 |
| Beginn |
Donnerstag, 4. Juni, 17.30-19.30 Uhr Treff: Urban Green, Am Hausacker 45 a 12 Tn.,11,- EUR |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | |
| Kursleitung |
Nicole Schmied
|
| Entgelt | 11,00 € (Ermäßigung möglich) |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Freitag • 05.06.2026 • 17:30 - 19:30 Uhr |
Tipp: Wenn Sie in der Kurs-Liste auf die Spalte "Titel" klicken, werden die Kurse alphabetisch nach Titel sortiert! Voreingestellt ist die Sortierung nach Datum ("Beginn").