Gesellschaft | Politik
Demokratie braucht engagierte, urteilsfähige und politisch gebildete Bürgerinnen und Bürger. Dazu bietet die vhs Bochum offene Bildungsangebote und beteiligungsorientierte Formate. Sie schafft Raum für Auseinandersetzung, Verständigung und lebendige Erinnerungskultur.
Das Programmangebot im Fachbereich Gesellschaft fördert die Teilhabefähigkeit, die kritische Auseinandersetzung mit politischen Themen und regt zur Mitwirkung am gesellschaftlichen Leben an.

Beratung
Astrid Thews
0234 / 910-28 12 | E-Mail
Beratung durch unsere Fachbereichsleiter*innen telefonisch, per E-Mail oder nach Vereinbarung vor Ort.
Onlinekurs:Neue gesetzliche Anforderungen? Was ist beim Heizungstausch wichtig?
In Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW e.V. und der vhs Gelsenkirchen
Die kommunale Wärmeplanung wird zeigen, an welchen Stellen Häuser in Zukunft mit Fernwärme versorgt werden können, aber auch wo Häuser mit einzelnen Wärmeerzeugern beheizt werden müssen. Welche Wärmequelle am Ende genutzt wird, darüber entscheiden in den meisten Fällen die Hauseigentümer*innen. Dazu hilft es, Kenntnis über gesetzliche Entwicklungen und technische Möglichkeiten zu haben.
| Kursnummer | M48870 |
| Beginn |
Dienstag, 10. März 17-18:00 Uhr ZOOM 80 Tn., entgeltfrei |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
https://www.vhs.cloud/ |
| Kursleitung |
Dipl.-Ing. Niema Nazemian
Stephanie Kallendrusch |
| Entgelt | 0,00 € |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Dienstag • 10.03.2026 • 17:00 - 18:00 Uhr | Online-Kurs |
Tipp: Wenn Sie in der Kurs-Liste auf die Spalte "Titel" klicken, werden die Kurse alphabetisch nach Titel sortiert! Voreingestellt ist die Sortierung nach Datum ("Beginn").