Kunst | Kultur
Die eigene Kreativität entdecken, neue Ausdrucksformen ausprobieren und gemeinsam über Kunst ins Gespräch kommen...
Ob Malerei, Musik, Theater, plastisches Gestalten oder Literatur – kulturelle Bildung macht Mut, die eigenen Ideen lebendig werden zu lassen. Sie regt dazu an, uns zu uns selbst und zur Welt zu verhalten.
"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele." Pablo Picasso

Beratung
Katja Holzmüller
0234 / 910-28 66 | E-Mail
Beratung durch unsere Fachbereichsleiter*innen telefonisch, per E-Mail oder nach Vereinbarung vor Ort.
Eine humorvolle Einführung in die Psychologie
Jeder Mensch betreibt „Psychologie“, denn er muss sich selbst und andere einschätzen, um das Leben gelingen zu lassen. Bei diesem Prozess schleichen sich leicht Fehler und Pannen ein, die uns das Leben verleiden können. Und: Wie oft beißen sich meine Ideale, an dem was mir von anderen (Partner, Familie, Beruf, Gesellschaft) zugemutet wird. Die Wissenschaft der Psychologie zeigt, welche Strategien zur Selbsterkenntnis und zur Lösung verfahrenen Situationen führen können und welche „Schein-Lösungen“ alles noch verschlimmern. Mit Hilfe humorvoller Videoeinspielungen lernen wir die Grundannahmen der Systemischen Psychologie, der Gesprächspsychotherapie, der Psychoanalyse (nach Fromm) und der Positiven Psychologie hinsichtlich der besseren Bewältigung des Alltags und größerer Lebenszufriedenheit kennen.
Das Angebot findet online über die vhs.cloud statt.
| Kursnummer | M88026 |
| Beginn |
Mittwoch, 11. Feb., 19.15-21 Uhr vhs.cloud 30 Tn., 8,- EUR |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
https://www.vhs.cloud/ |
| Kursleitung |
Dr. Torsten Reters
|
| Entgelt | 8,00 € (Ermäßigung möglich) |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Mittwoch • 11.02.2026 • 19:15 - 21:00 Uhr | Online-Kurs |
Tipp: Wenn Sie in der Kurs-Liste auf die Spalte "Titel" klicken, werden die Kurse alphabetisch nach Titel sortiert! Voreingestellt ist die Sortierung nach Datum ("Beginn").