
vhs vor Ort!
Mit Veranstaltungen vor Ort erleichtern wir Ihnen, sich an Weiterbildungsformaten zu beteiligen.
Wir schaffen weitere Angebote, die in den verschiedenen Stadtteilen stattfinden und sich an bestimmte Anforderungen einzelner Zielgruppen richten. Die vhs arbeitet mit Akteur*innen in den einzelnen Stadtteilen zusammen und organisiert gemeinsam mit ihnen unterschiedliche Bildungsveranstaltungen. Damit fördern wir Ihre Vernetzung und reagieren auf Ihre Bildungsbedarfe.
Weitere Informationen zu stadtteilorientierter (Grund-)Bildung im Rahmen der Entwicklungspauschale des § 18 WbG finden Sie in dieser Dokumentation.
Größer, lebendiger, nachhaltiger - Der Tierpark Bochum
In Kooperation mit der vhs Hattingen
Naturnah gestaltete Erlebnisanlagen wie die 2006 eröffneten „Nordseewelten“ bestimmen das heutige Bild des Bochumer Tierparks. In den folgenden Jahren erhielt der Tierpark ein neues Gesicht, indem er einen neuen Eingangsbereich bekam und rund ein Drittel seiner Außenanlagen komplett umgestaltet wurden. Eine neue Futterküche und neue Gehege u.a. für Keas, Kattas und Nasenbären wurden angelegt und die afrikanischen Erdmännchen bekamen eine naturnahe Savannenanlage. Bei einem geführten Rundgang können wir den Tierpark mit einem Blick hinter die Kulissen (z.B. Futterküche, Technikräume) erkunden. Seit Juni 2024 ist der Tierpark auch BNE-Regionalzentrum. Was das ist, erfahren wir vor Ort. Führung und Zooeintritt (Tierpark geöffnet bis 19 Uhr) sind in der Kursgebühr enthalten.
| Kursnummer | M20036 |
| Beginn |
Samstag, 09. Mai, 13.50-ca.15.30 Uhr Treff: Tierpark Bochum, Klinikstr. 49, vor dem Eingang 7 Tn., 18,- EUR, erm. 9,80 EUR (für Kinder bis 17 Jahre) |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | |
| Kursleitung |
Andreas Peters
|
| Entgelt | 18,00 € (Ermäßigung möglich) |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Samstag • 09.05.2026 • 13:50 - 15:30 Uhr |