Arbeit | Beruf
Die berufliche Bildung ist ein zentraler Bestandteil unserer Volkshochschularbeit. Wir vermitteln Wissen und Fähigkeiten für den Beruf und bieten Ihnen so die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln.

Beratung
Mario Nietz
0234 / 910-28 67 | E-Mail
Beratung durch unsere Fachbereichsleiter*innen telefonisch, per E-Mail oder nach Vereinbarung vor Ort.
Wiederaufbau aus Ruinen - Architektur der 1950er Jahre
Nach den schweren Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs erhielt Bochum in wenigen Jahren ein völlig neues Gesicht. Entscheidend war dabei die Wiederaufbauplanung unter Stadtbaurat Clemens Massenberg. Sie prägt bis heute die Grundstrukturen der City, ist aber auch an vielen Stellen mittlerweile verändert worden. Auf dem Rundgang werden die Vorkriegs-Innenstadt und ihr Zustand 1945 mit dem Wiederaufbau und den neuen Straßenführungen punktuell verglichen. Verschiedene prominente Beispiele der Architektur der 1950er Jahre bilden die Stationen, darunter der neue Hauptbahnhof und der „Katholikentagsbahnhof“, die Stadtwerke und das Stadtbad, die Christuskirche oder das Schauspielhaus.
Kursnummer | L12017 |
Beginn |
Sa., 08.11.2025, um 14:00 Uhr |
Dauer | 1 Termin |
Kursort |
Treff: Hbf Bochum, vor dem DB-Reisezentrum |
Kursleitung |
Dr. Frank Dengler
|
Entgelt | 6,00 € (Ermäßigung möglich) |
Kurstermine 1
– | Datum | Ort |
---|---|---|
1 | Samstag • 08.11.2025 • 14:00 - 16:15 Uhr | Treff: Hbf Bochum, vor dem DB-Reisezentrum |
Tipp: Wenn Sie in der Kurs-Liste auf die Spalte "Titel" klicken, werden die Kurse alphabetisch nach Titel sortiert! Voreingestellt ist die Sortierung nach Datum ("Beginn").