Film: Freud – Jenseits des Glaubens
London, 3. September 1939. Kurz nach dem deutschen Überfall auf Polen besucht der Literaturwissenschaftler und Schriftsteller C. S. Lewis (Matthew Goode) den im Londoner Exil lebenden, schwer erkrankten Sigmund Freud (Anthony Hopkins). An diesem Tag liefern sich zwei große Denker des 20. Jahrhunderts einen kontroversen Diskurs über Liebe, den Glauben, die Zukunft der Menschheit und die für sie alles entscheidende Frage: Gibt es einen Gott?
„Schauspielkunst auf höchstem Niveau und eine intelligente Geschichte: Anthony Hopkins zeigt als Sigmund Freud noch einmal seine ganze großartige Ausstrahlung. (...) Der sehenswerte Film entstand nach einem Theaterstück mit einer interessanten Prämisse: Einer der letzten Besucher Freuds vor seinem Tod könnte der Schriftsteller und Theologe C. S. Lewis gewesen sein, der u. a. ‚Die Chroniken von Narnia‘ schrieb. Der religiöse Lewis trifft hier auf den Atheisten Freud – und der Diskurs zwischen ihnen ist sowohl spannend als auch tiefgründig.“ (Programmkino.de)
Großbritannien, Irland, USA 2023 • 110 Min. • FSK: ab 12 J.
Regie: Matt Brown
Mit: Anthony Hopkins, Matthew Goode, Liv Lisa Fries, Jodi Balvour, Jeremy Northan, Orla Brady, George Andrew-Clarke, Rhys Mannion u. a.
Text: Stephan Zabka
| Kursnummer | M38012 |
| Beginn |
Mi., 25.03.2026, um 18:00 Uhr |
| Dauer | 0 Termin |
| Kursort | Zu diesem Kurs sind noch keine Orte verfügbar. |
| Kursleitung |
noch nicht bekannt
|
| Entgelt | 6,00 € |
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.