Kurssuche
/ Kursdetails

Hau(p)tsache Natur - Seife & Co. selbst herstellen

Die eigene Seife, Pflegemittel und Kosmetik aus der Natur selbst herstellen - geht das? - Aber natürlich! Aus selbst gesammelten Heilpflanzen lassen sich einfache Heilmittel wie Salben oder Öle herstellen. Welche Pflanzen und Kräuter brauche ich, wo finde ich sie und wie kann ich sie zweifelsfrei von einer giftigen Sorte unterscheiden?
Zunächst sammeln wir einige Zutaten in der Natur (je nachdem, was gerade blüht bzw. vorhanden ist) und bereiten daraus eine eigene Seife und eine pflegende Hautcreme zu. Außerdem setzen wir Johanniskraut-Öl an, das bei Hautreizungen, kleineren Hautwunden, aber auch bei Sonnenbrand und Rheuma lindernd und heilsam wirkt.
Bitte nach Möglichkeit kleine Tiegel oder Gläschen (bis 100 ml) mitbringen, einige Gläschen sind vorrätig. Da wir nur sehr hochwertige Zutaten verwenden, wird ein Umlagebeitrag für Seife- und Salbengrundlagen von 6,- Euro pro Teilnehmer*in erhoben. Die Blüten und Kräuter kommen teilweise aus dem Garten der Kursleiterin oder aus der Umgebung und sind kostenfrei.

Status:

Anmeldung auf Warteliste

Kursnr.:

I20006

Beginn:

Do., 20.06.2024, 17:00 - 19:30 Uhr

Dauer:

1

Kursort:

Treff: KGV Kraut & Rüben, Günnigfelder Str. 161

Entgelt:

20,00 €




Datum
20.06.2024
Uhrzeit
17:00 - 19:30 Uhr
Ort
Treff: KGV Kraut & Rüben, Günnigfelder Str. 161





Volkshochschule Bochum

Gustav-Heinemann-Platz 2-6 | 44787 Bochum
Tel:  0234 / 910-15 55
Fax: 0234 / 910-17 47
E-Mail: vhs(at)bochum.de

Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle im Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ) finden Sie hier.

Kontakt

Sie haben Lob oder Kritik? Das Kontaktformular finden Sie hier.