Mit dem Fachbereich Deutsch als Fremdsprache schafft die Volkshochschule Räume, in denen Zugewanderte sprachliche Fähigkeiten und einen breiten Zugang in die deutsche Gesellschaft erwerben können. Als Leitprinzip gilt dabei die Gestaltung sozialer Vielfalt. Deshalb kommt der Förderung interkultureller Ressourcen bei der Arbeit des Programmbereichs eine hohe Priorität zu.

Anmeldung und Beratung
Eine Anmeldung oder Beratung ist nur mit Termin möglich.
Alternativ ist eine Terminvereinbarung über unsere Beratungs-Hotline möglich: 0234 910 1116
Die Beratungshotline erreichen Sie dienstags von 10 bis 12 Uhr.
Anfragen allgemeiner Art beantworten wir auch gerne per E-Mail .
Informationen zum Einbürgerungstest haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Hier reichen Sie Ihren Antrag auf Einbürgerung direkt online ein.
Bitte beachten Sie:
Aktuell kommt es zu längeren Bearbeitungszeiten beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Den momentanen Bearbeitungsstand finden Sie hier.
Die vhs kann Ihnen keine Auskunft geben, wann Sie Ihr Ergebnis erhalten werden!
Alte Synagoge - Haus Jüdischer Kultur
In Kooperation mit der vhs Hattingen
Die Alte Synagoge ist heute ein Ort der Erinnerung, der Begegnung und der Bildung. Das markante Bauwerk von 1913 gehört zu den größten freistehenden Synagogen Europas und beeindruckt sowohl durch seine Monumentalität als auch durch die Spuren seiner bewegten Geschichte.
Als Kultur- und Erinnerungszentrum im Herzen Essens erzählt die Alte Synagoge von der Geschichte der jüdischen Gemeinde und macht jüdisches Leben in Vergangenheit und Gegenwart erfahrbar. Im Rahmen einer Überblicksführung lernen wir fünf zentrale Ausstellungsbereiche kennen: die Quellen jüdischer Traditionen, jüdische Feste, Aspekte des jüdischen Alltags, die Geschichte des Hauses sowie der jüdischen Gemeinde Essen.
Die Führung lädt dazu ein, Einblicke in jüdische Kultur und Traditionen zu erhalten und die Bedeutung der Synagoge als Ort des Erinnerns und des Lernens neu zu entdecken. Im Anschluss besteht Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch und zum individuellen Erkunden der Ausstellung.
Die Kosten für die Führung (ja nach Gruppengröße ca. 3-6 Euro p.P.) sind vor Ort zu entrichten.
Treff: Alte Synagoge Essen, Edmund-Körner-Platz 1, 45127 Essen
| Dieser Kurs ist schon voll, Warteliste ist aber möglich! | |
| Kursnummer | M33003 |
| Beginn |
Fr., 24.04.2026, um 15:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | |
| Kursleitung |
Brigitte Kolberg
|
| Entgelt | 8,00 € (Ermäßigung möglich) |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Freitag • 24.04.2026 • 15:00 - 17:00 Uhr |
Tipp: Wenn Sie in der Kurs-Liste auf die Spalte "Titel" klicken, werden die Kurse alphabetisch nach Titel sortiert! Voreingestellt ist die Sortierung nach Datum ("Beginn").