Mit dem Fachbereich Deutsch als Fremdsprache schafft die Volkshochschule Räume, in denen Zugewanderte sprachliche Fähigkeiten und einen breiten Zugang in die deutsche Gesellschaft erwerben können. Als Leitprinzip gilt dabei die Gestaltung sozialer Vielfalt. Deshalb kommt der Förderung interkultureller Ressourcen bei der Arbeit des Programmbereichs eine hohe Priorität zu.

Anmeldung und Beratung
Eine Anmeldung oder Beratung ist nur mit Termin möglich.
Alternativ ist eine Terminvereinbarung über unsere Beratungs-Hotline möglich: 0234 910 1116
Die Beratungshotline erreichen Sie dienstags von 10 bis 12 Uhr.
Anfragen allgemeiner Art beantworten wir auch gerne per E-Mail .
Informationen zum Einbürgerungstest haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Hier reichen Sie Ihren Antrag auf Einbürgerung direkt online ein.
Bitte beachten Sie:
Aktuell kommt es zu längeren Bearbeitungszeiten beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Den momentanen Bearbeitungsstand finden Sie hier.
Die vhs kann Ihnen keine Auskunft geben, wann Sie Ihr Ergebnis erhalten werden!
Büromanagement mit Outlook 2021 & OneNote
Dieser Bildungsurlaub richtet sich an Teilnehmende, die nicht nur Basisfunktionalitäten von Outlook 2021 im alltäglichen Büroalltag, Vereinsleben, Praxiseinsatz oder im privaten Bereich durch praxisnahe Beispiele vollumfänglich kennenlernen wollen, sondern auch Ihren täglichen geschäftlichen Aufgaben mit strukturell hinterlegbaren Abläufen erleichtern möchten.
Outlook kann wesentlich mehr als nur E-Mails versenden und verwalten. Wir besprechen vorhandene Einstellungsmöglichkeiten zum Emailversand, bearbeiten automatisch wiederkehrende Eingangsmails.
Sie lernen, die Kalenderfunktion erfolgreich als Informations- und Zeitmanager für berufliche, aber auch private Zwecke einzusetzen und die vielfältigen Funktionen effizient zu nutzen. Sie lernen diese bis Termine unterschiedlichster Art zu planen, auch unter Berücksichtigung von Zeitzonen!
Die Begriffe Aufgabe und Notiz werden definiert und um einen beispielhaften Ausschnitt zu OneNote ergänzt.
Es wird Wissen über das Anlegen und Verwalten von Kontakten vermittelt sowie darüber, wie diese anschließend auf unterschiedlichste Weise zum Versand genutzt werden können, bis hin zum Massenmailing.
Die Funktion von Outlook als Informationsdatenbank und deren mögliche Ansichtsdarstellungen wird ebenso erläutert wie die Möglichkeit, Outlook-Inhalte in Word zu verwenden (z. B. für Serienbriefe).
| Kursnummer | M53551 |
| Beginn |
Di bis Fr, 26. - 29. Mai, 9-16 Uhr EDV Schulungsraum 1007, vhs im BVZ 12 Tn., 4 x 8 Ustd., 207,60 EUR |
| Ende | Fr., 29.05.2026, 16:00 Uhr |
| Dauer | 4 Termine |
| Kursort |
EDV Schulungsraum 1007, vhs im BVZ Gustav-Heinemann-Platz 2-6, 44787 Bochum (Barrierefrei zugänglich) |
| Kursleitung |
Michael Tomath
|
| Entgelt | 207,60 € (Ermäßigung möglich) |
Kurstermine 4
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Dienstag • 26.05.2026 • 09:00 - 16:00 Uhr | EDV Schulungsraum 1007, vhs im BVZ |
| 2 | Mittwoch • 27.05.2026 • 09:00 - 16:00 Uhr | EDV Schulungsraum 1007, vhs im BVZ |
| 3 | Donnerstag • 28.05.2026 • 09:00 - 16:00 Uhr | EDV Schulungsraum 1007, vhs im BVZ |
| 4 | Freitag • 29.05.2026 • 09:00 - 16:00 Uhr | EDV Schulungsraum 1007, vhs im BVZ |
Tipp: Wenn Sie in der Kurs-Liste auf die Spalte "Titel" klicken, werden die Kurse alphabetisch nach Titel sortiert! Voreingestellt ist die Sortierung nach Datum ("Beginn").