Mit dem Fachbereich Deutsch als Fremdsprache schafft die Volkshochschule Räume, in denen Zugewanderte sprachliche Fähigkeiten und einen breiten Zugang in die deutsche Gesellschaft erwerben können. Als Leitprinzip gilt dabei die Gestaltung sozialer Vielfalt. Deshalb kommt der Förderung interkultureller Ressourcen bei der Arbeit des Programmbereichs eine hohe Priorität zu.

Anmeldung und Beratung
Eine Anmeldung oder Beratung ist nur mit Termin möglich.
Alternativ ist eine Terminvereinbarung über unsere Beratungs-Hotline möglich: 0234 910 1116
Die Beratungshotline erreichen Sie dienstags von 10 bis 12 Uhr.
Anfragen allgemeiner Art beantworten wir auch gerne per E-Mail .
Informationen zum Einbürgerungstest haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Hier reichen Sie Ihren Antrag auf Einbürgerung direkt online ein.
Bitte beachten Sie:
Aktuell kommt es zu längeren Bearbeitungszeiten beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Den momentanen Bearbeitungsstand finden Sie hier.
Die vhs kann Ihnen keine Auskunft geben, wann Sie Ihr Ergebnis erhalten werden!
Ein gutes Standing als Führungskraft
Standing ist ein entscheidender Erfolgsfaktor, der oft den Unterschied zwischen bloßem „Chef- oder Chefinsein“ und echter, wirksamer Führung ausmacht. Es beschreibt die persönliche Autorität, die man sich jenseits von Titeln und Hierarchien erarbeitet, also wie sehr andere freiwillig folgen, weil sie einen als kompetent, integer, empathisch und respektvoll wahrnehmen.
In diesem Kurs klären Sie Ihre persönliche Führungsrolle:
• Was bedeutet Ihnen die Anerkennung durch andere?
• Wie nehmen Sie Einfluss ohne Zwang?
• Welche Vorbildwirkung wollen Sie ausstrahlen?
• Wie können Sie das Vertrauen Ihres Teams erlangen?
• Mit welchem Verhalten strahlen Sie Klarheit, Haltung und Rückgrat aus?
Mit vielen praktischen Übungen und ausgewählten Formaten trainieren Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen, Ihre Selbstreflexion, das Geben und Nehmen von Feedback, das Managen Ihrer Gefühlslagen in herausfordernden Situationen und eine offene Haltung gegenüber anderen Personen.
Die Kursunterlagen werden Ihnen am Ende des Kurses per E-Mail zugesendet.
| Kursnummer | M40031 |
| Beginn |
Freitag u. Samstag, 19.u.20. Juni. und 3.u.4. Juli, 10-17.30 Uhr vhs im BVZ, Raum 1020 12 Tn. 212,- EUR |
| Ende | Sa., 04.07.2026, 17:30 Uhr |
| Dauer | 4 Termine |
| Kursort |
vhs im BVZ, Raum 1020 Gustav-Heinemann-Platz 2-6, 44787 Bochum |
| Kursleitung |
Mea Voß
|
| Entgelt | 212,00 € (Ermäßigung möglich) |
Kurstermine 4
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Freitag • 19.06.2026 • 10:00 - 17:30 Uhr | vhs im BVZ, Raum 1020 |
| 2 | Samstag • 20.06.2026 • 10:00 - 17:30 Uhr | vhs im BVZ, Raum 1020 |
| 3 | Freitag • 03.07.2026 • 10:00 - 17:30 Uhr | vhs im BVZ, Raum 1020 |
| 4 | Samstag • 04.07.2026 • 10:00 - 17:30 Uhr | vhs im BVZ, Raum 1020 |
Tipp: Wenn Sie in der Kurs-Liste auf die Spalte "Titel" klicken, werden die Kurse alphabetisch nach Titel sortiert! Voreingestellt ist die Sortierung nach Datum ("Beginn").