Mit dem Fachbereich Deutsch als Fremdsprache schafft die Volkshochschule Räume, in denen Zugewanderte sprachliche Fähigkeiten und einen breiten Zugang in die deutsche Gesellschaft erwerben können. Als Leitprinzip gilt dabei die Gestaltung sozialer Vielfalt. Deshalb kommt der Förderung interkultureller Ressourcen bei der Arbeit des Programmbereichs eine hohe Priorität zu.

Anmeldung und Beratung
Eine Anmeldung oder Beratung ist nur mit Termin möglich.
Alternativ ist eine Terminvereinbarung über unsere Beratungs-Hotline möglich: 0234 910 1116
Die Beratungshotline erreichen Sie dienstags von 10 bis 12 Uhr.
Anfragen allgemeiner Art beantworten wir auch gerne per E-Mail .
Informationen zum Einbürgerungstest haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Hier reichen Sie Ihren Antrag auf Einbürgerung direkt online ein.
Bitte beachten Sie:
Aktuell kommt es zu längeren Bearbeitungszeiten beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Den momentanen Bearbeitungsstand finden Sie hier.
Die vhs kann Ihnen keine Auskunft geben, wann Sie Ihr Ergebnis erhalten werden!
Fotografie als künstlerisches Medium
Fotografie ist weit mehr als das einfache Festhalten eines Moments. Sie bietet die Möglichkeit, eine künstlerische Perspektive einzunehmen und das gewählte Motiv mit einer besonderen Ästhetik umzusetzen. Die Bildgestaltung kann durch ungewöhnliche Blickwinkel, interessante Perspektiven und durch den gezielten Einsatz
von Accessoires gestaltet werden. Dabei ist es entscheidend, sowohl klassische als auch moderne Elemente miteinander zu verbinden, um einen künstlerischen Eindruck zu kreieren. Bildanalyse und Besprechung anhand von Bildmaterial Es lohnt sich, nach der Umsetzung des visuellen Konzepts, das entstandene Bildmaterial eingehend zu besprechen.Dabei sollten sowohl technische als auch künstlerische Aspekte betrachtet werden: dieser Ansatz fordert nicht nur technisches und gestalterisches Können sondern auch ein feines Gespür für Ästhetik und Stimmung. Indem verschiedene Elemente und Techniken kombiniert werden, entsteht eine Bildsprache, die dem Betrachter weit mehr als nur ein visuelles Erlebnis bietet – sie erzählt eine Geschichte und fordert die dahinterstehende künstlerische Intention. Die Teilnehmer*innen müssen die technischen Voraussetzungen ihrer Kamera kennen. Bitte Bedienungsanleitungen, leere Speicherkarten / Sticks usw. mitbringen.
| Kursnummer | M58221 |
| Beginn |
mo, 16. u. 23. März, 18-20.15 Uhr Baarestr. 33, 44795 Bochum, Exkursion: Samstag, 21. März, 11-13.15 Uhr 12 Tn., 3 x 3 Ustd., 54,- EUR |
| Ende | Mo., 23.03.2026, 13:15 Uhr |
| Dauer | 3 Termine |
| Kursort |
Exkursion vhs Baarestr. 33, 44793 Bochum Baarestr. 33, 44793 Bochum |
| Kursleitung |
Claudia Schütte
|
| Entgelt | 54,00 € (Ermäßigung möglich) |
Kurstermine 3
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Montag • 16.03.2026 • 18:00 - 20:15 Uhr | vhs Baarestr. 33, 44793 Bochum |
| 2 | Samstag • 21.03.2026 • 11:00 - 13:15 Uhr | Exkursion |
| 3 | Montag • 23.03.2026 • 18:00 - 20:15 Uhr | vhs Baarestr. 33, 44793 Bochum |
Tipp: Wenn Sie in der Kurs-Liste auf die Spalte "Titel" klicken, werden die Kurse alphabetisch nach Titel sortiert! Voreingestellt ist die Sortierung nach Datum ("Beginn").