Gesellschaft | Politik
Demokratie braucht engagierte, urteilsfähige und politisch gebildete Bürgerinnen und Bürger. Dazu bietet die vhs Bochum offene Bildungsangebote und beteiligungsorientierte Formate. Sie schafft Raum für Auseinandersetzung, Verständigung und lebendige Erinnerungskultur.
Das Programmangebot im Fachbereich Gesellschaft fördert die Teilhabefähigkeit, die kritische Auseinandersetzung mit politischen Themen und regt zur Mitwirkung am gesellschaftlichen Leben an.

Beratung
Astrid Thews
0234 / 910-28 12 | E-Mail
Beratung durch unsere Fachbereichsleiter*innen telefonisch, per E-Mail oder nach Vereinbarung vor Ort.
Um keine Antwort verlegen? – Reaktionsspontaneität entwickeln
Sie kennen das auch? Sie sind freundlich, verhalten sich wie immer, und plötzlich bedenkt Sie Ihr Gegenüber mit einer verbalen Unverschämtheit, greift Sie persönlich an oder begegnet Ihnen gar "auf die sarkastische Art"? Sie möchten gerne etwas Passendes entgegnen, doch die wirklich guten Argumente fallen Ihnen, als selbstreflektiertem Menschen, erst Stunden später ein? Abwehrstrategien können trainiert werden, Reaktionsspontaneität (= Schlagfertigkeit) können Sie entwickeln und sogar Spaß dabeihaben. Gemeinsam versuchen wir derartige Situationen zu ergründen und erprobte Strategien zu trainieren, sowie individuelle Lösungswege zu entwickeln.
| Kursnummer | M88551 |
| Beginn |
Mi., 18.03.2026, um 19:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
vhs im BVZ, Raum 041 Gustav-Heinemann-Platz 2-6, 44787 Bochum |
| Kursleitung |
Sabine Schulze
|
| Entgelt | 8,00 € (Ermäßigung möglich) |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Mittwoch • 18.03.2026 • 19:30 - 21:00 Uhr | vhs im BVZ, Raum 041 |
Tipp: Wenn Sie in der Kurs-Liste auf die Spalte "Titel" klicken, werden die Kurse alphabetisch nach Titel sortiert! Voreingestellt ist die Sortierung nach Datum ("Beginn").