Gesundheit | Psychologie
Gesundheitsbildung stärkt unsere gesundheitlichen und ökologischen Ressourcen und hilft uns, eine gesunde Lebensweise und Lebensverhältnisse zu entwickeln. Dabei setzt sie auf eine Kombination aus Wissensvermittlung und praktischen Kompetenzen.

Beratung
Sophie Linß
0234 / 910-28 71 | E-Mail
Beratung durch unsere Fachbereichsleiter*innen telefonisch, per E-Mail oder nach Vereinbarung vor Ort.
Yin Yoga (Workshop)
Yin Yoga ist ein ruhiger, regenerativer Yogastil, beim dem wir 3-5 Minuten in den jeweiligen Asanas (Körperhaltungen) verweilen (meißt im Sitzen oder Liegen). Beim Yin Yoga liegt der Fokus auf den tieferen Körperschichten wie Gelenken, Bändern, Sehnen und den Faszien. Wir versuchen dabei, möglichst passiv zu bleiben und ohne große Muskelkraft in die Positionen hineinzugehen und dort zu verweilen. Dieser Kurs wird unterrichtet aus Perspektive der TCM (Traditionellen chinesischen Medizin), die sich nach 5 Jahreszeiten und auf die jeweils zugehörigen Meridianen (Energielaufbahnen im Körper) sowie Elemente der vorherrschenden Jahreszeit ausrichtet. Mitzubringen: eine dünne Decke, eine Matte, bequeme und warme Kleidung sowie ein Getränk.
| Kursnummer | M84186 |
| Beginn |
Sa., 21.03.2026, um 13:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
vhs im BVZ, 1018 Gymnastik-Raum Gustav-Heinemann-Platz 2-6, 44787 Bochum |
| Kursleitung |
Christoph Kretschmann
|
| Entgelt | 17,60 € (Ermäßigung möglich) |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Samstag • 21.03.2026 • 13:00 - 16:00 Uhr | vhs im BVZ, 1018 Gymnastik-Raum |
Tipp: Wenn Sie in der Kurs-Liste auf die Spalte "Titel" klicken, werden die Kurse alphabetisch nach Titel sortiert! Voreingestellt ist die Sortierung nach Datum ("Beginn").