Natur | Umwelt
Fühlen, riechen, sehen, schmecken – Natur erleben & Zusammenhänge begreifen. Darum geht es im Fachbereich Natur | Umwelt.
"Bildung für nachhaltige Entwicklung" - was abstrakt klingt, füllen wir mit Leben: auf unseren Exkursionen, Vorträgen, Praxisworkshops, Radtouren, Kursen und Mitmachaktionen. Ganz Vieles davon findet draußen statt - natürlich!

Beratung
Katja Holzmüller
0234 / 910-28 66 | E-Mail
Beratung durch unsere Fachbereichsleiter*innen telefonisch, per E-Mail oder nach Vereinbarung vor Ort.
Von der Kuhweide zur Augenweide - Der Bochumer Stadtpark
Wo seit dem Mittelalter Bochums Gemeindeweide lag, befindet sich heute der Stadtpark - einer der ältesten im Ruhrgebiet. Er wurde ab 1876 im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt und sollte sich für die von der Industrialisierung geprägte Stadt zur "grünen Lunge" entwickeln.
Gleichzeitig entstand in seiner Umgebung ein großbürgerliches Villenviertel, von dem mittlerweile große Teile unter Denkmalschutz stehen. Nachdem der Park in den vergangenen Jahren nur unzureichend gepflegt werden konnte, wird nun seine denkmalgerechte Erneuerung geplant.
Den "Höhepunkt" des Rundgangs bildet der Aufstieg auf den Bismarckturm.
| Kursnummer | M12020 |
| Beginn |
So., 31.05.2026, um 14:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | |
| Kursleitung |
Dr. Frank Dengler
|
| Entgelt | 8,00 € (Ermäßigung möglich) |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Sonntag • 31.05.2026 • 14:00 - 16:15 Uhr |
Tipp: Wenn Sie in der Kurs-Liste auf die Spalte "Titel" klicken, werden die Kurse alphabetisch nach Titel sortiert! Voreingestellt ist die Sortierung nach Datum ("Beginn").