
Online Angebote
Hier finden Sie unser Angebot an Onlinekursen, welches wir nun stetig erweitern.
Schauen Sie sich einfach mal um.
Wenn Sie sich für die Teilnahme an einer Online-Veranstaltung entscheiden, bekommen Sie eine persönliche E-Mail mit allen Details und Erklärungen, wie sie sich in der vhs.cloud zurechtfinden.
"Schlaglichter - von Verblendung zu Veränderung" - Polizei Bochum in der NS-Zeit
In Kooperation mit der Polizei Bochum
Bei der Digitalisierung alter Akten arbeitete die Polizei Bochum die Rolle ihrer Institution in der NS-Zeit auf. Recherchiert durch Mitarbeitende und wissenschaftlich begleitet entstand eine Ausstellung, die die Mitschuld der Polizei an Gräueltaten in Bochum auf Ausstellungstafeln und in Akten zeigt.
Die Führung durch die Ausstellung zeigt die Rolle der Bochumer Polizei bei Deportationen in Konzentrationslager und wie ehemalige Gestapo-Mitglieder nach dem Krieg untertauchen konnten. Vorabanmeldung erforderlich
| Kursnummer | M11100 |
| Beginn |
Donnerstag, 26.Feb., 16-18 Uhr Treff: vor dem Polizeipräsidium (Uhlandstr. 35, 44791 Bochum) 20 Tn., entgeltfrei, Anmeldung erforderlich |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Uhlandstr. 35, 44791 Bochum |
| Kursleitung |
Leitungsstab Polizei Bochum
|
| Entgelt | 0,00 € |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Donnerstag • 26.02.2026 • 16:00 - 18:00 Uhr |