
vhs vor Ort!
Mit Veranstaltungen vor Ort erleichtern wir Ihnen, sich an Weiterbildungsformaten zu beteiligen.
Wir schaffen weitere Angebote, die in den verschiedenen Stadtteilen stattfinden und sich an bestimmte Anforderungen einzelner Zielgruppen richten. Die vhs arbeitet mit Akteur*innen in den einzelnen Stadtteilen zusammen und organisiert gemeinsam mit ihnen unterschiedliche Bildungsveranstaltungen. Damit fördern wir Ihre Vernetzung und reagieren auf Ihre Bildungsbedarfe.
Weitere Informationen zu stadtteilorientierter (Grund-)Bildung im Rahmen der Entwicklungspauschale des § 18 WbG finden Sie in dieser Dokumentation.
Stolperstein
Stolperstein
Autorin u. Regie: Dörte Franke
Prod.: Hanfgarn & Ufer, 2008.- Farbe, 52 Min.
Ein Dokumentarfilm über den persönlichen Kern des größten, dezentralen Denkmals der Welt. Über 15.000 „Stolpersteine“ hat der Künstler Gunter Demnig mittlerweile vor den Wohnhäusern einst deportierter Nazi-Opfer verlegt. Mit einer einfachen, emotionalen Geste bringt er ihre Namen zurück in unseren Alltag - und hat damit sowohl kontroverse Debatten, als auch eine immer größer werdende Bürgerbewegung ausgelöst.
Ein Stolperstein für Hugo Steinwasser 1869 - 1943
Prod.: Maria-Sybilla-Merian Gesamtschule Bochum , 2009.- Farbe.- 7 Min.
Schüler der Merian-Gesamtschule filmten ihre Recherchen im Stadtarchiv - Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte. Die Arbeit diente der Vorbereitung zu Verlegung eines Stolpersteins für den Bochumer Hugo Steinwasser.
| Kursnummer | M39006 |
| Beginn |
Do., 25.06.2026, um 19:00 Uhr |
| Dauer | 0 Termin |
| Kursort | Zu diesem Kurs sind noch keine Orte verfügbar. |
| Kursleitung |
noch nicht bekannt
|
| Entgelt | 0,00 € |
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.